Eine weitere Variante Faschiertes zuzubereiten sind die spanischen Albondigas. Auch hier gibt es mehrere Möglichkeiten, die nachstehende schmeckt uns und ist schnell gekocht 😊
Zutaten:
- 500 g Rinderfaschiertes
- 1 kleiner Zwiebel fein geschnitten
- 1 Knoblauchzehe fein geschnitten
- 40 g Pinienkerne gehackt, optional
- 2 Esslöffel Semmelbrösel
- 1 Ei
- Salz, Pfeffer, Muskatnuss, Kreuzkümmel, rotes Paprikapulver geräuchert, Neugewürz, Petersilie
- 1 Schuss Olivenöl
Die Zutaten miteinander vermischen, ich nehme die Hände zu Hilfe und forme dann mit feuchten Händen Tischtennisball große Kugeln. Diese können auch für einige Zeit im Kühlschrank rasten.
Zutaten für die Sauce:
- 3 rote Paprika
- 1 Zwiebel fein geschnitten
- Tomatensauce (mein Sommersugo)
- etwas Tomatenmark
- Salz, Pfeffer, Muskatnuss
Eine weitere Zwiebel sowie drei rote (und/oder eventuell gelbe oder orange) Paprika werden ganz fein geschnitten.

- Ich beginne damit, die Albondigas in der Pfanne mit etwas Olivenöl rundherum anzubraten. Diese dann rausnehmen und beiseite stellen.
- In der gleichen Pfanne mit dem noch vorhandenen Öl die Zwiebel- und die Paprikastückchen gut anbraten. Nach einer Weile die Tomatensauce, das Tomatenmark und die Gewürze dazu geben. Eventuell etwas aufgießen und mit Deckel sehr weich dünsten bis eine dickliche Sauce entsteht.
- Zum Schluss die Albondigas in die Sauce legen und ein paar Minuten darin ziehen lassen.
- Als Beilage eignet sich Reis, Püree, Kartoffel, patatas bravas.
- Que aproveche!
